Hovawarte vom Negro Lobo    Neuigkeiten  2 0 1  3                                      Startseite                                                                             Archiv: 2016 /2015 / 2014  / 2012  

 

Hier werden wir rund um die Negro Lobos berichten. Aus der Freizeit und den Aktivitäten. Über Ergebnisse und Ausstellungen. Eben alles mögliche. Wir sind dankbar über Nachrichten und Bilder.


  • 30.12.  Es hat geklappt :-). Iva wurde am 28. und 29. von Blackjack gedeckt. Ein harmonisches Paar :-). Ich dachte es passiert an den Weihnachtsfeiertagen. Doch Ivas Progesteronwerte entschieden sich für ganz knapp vor dem Jahreswechsel. Hat sie gut gemacht. So konnten wir Weihnachten und Silvester gemütlich zu Hause verbringen. Und ich konnte bei Eisha und Eyko dabei sein.


  • 26.12.  Heute deckte Eyko die temperamentvolle Hündin Eisha. Sie flitzte ja nur so über die Wiesen und wollte danach sofort mit Frauchen spielen. Ihre Progesteronwerte verliefen so, dass heute (14. Tag) ein optimaler Zeitpunkt für die beiden war. Es ging zügig und ohne Probleme. Für Eisha war es der erste Deckakt. Super gemacht hat sie das und Eyko ist eben ein toller Rüde :-). Übermorgen besucht uns Eisha noch einmal. Nun hoffen wir auf einen gesunden und schönen Wurf im Zwinger vom alten Pfad und drücken Züchterin Gabi die Daumen.

  • Iva ist noch nicht soweit. Ihre Werte sind noch zu gering um aufbrechen zu müssen. Denke am Samstag bekommen wir grünes Licht für unser Date mit Blackjack. Ich bin gespannt ... soll meine Iva sich nur ausruhen und schön schlafen :-).


  • 17.12.  Liebe Besucher meiner Webseite ... wir freuen und riesig Iva jetzt belegen lassen zu können. Seit Monaten beschäftigte ich mich mit der Wahl eines Rüden. Wollte auch die Nachzucht des K-Wurfes abwarten. Der Auserwählte Blackjack ist ein beeindruckender Rüde und passt so harmonisch zu Iva. Ich habe mich für den schwarzen entschieden, weil er ein besonders nervenstarker Rüde ist. Einer der niemals nach hinten gehen würde, so seine Besitzerin Katrin Scholz. Einer der in einem wirklich sehr großen Hunderudel lebt und trotzdem Gelassenheit ausstrahlt, ohne langweilig zu sein. Blackjack wurde zum Therapiehund ausgebildet und zeigt großes Interesse an seiner gesamten Umwelt. Das merkt man ihm an und macht ihn zu einem sicheren Begleiter. Abschalten und einfach mal Hovawart sein, kann er aber auch :-). Seine Fellstruktur ist ein Traum und sein Gebäude klasse sportlich. Ich melde mich erst wieder nach Weihnachten, da ich auch noch Probleme habe entspannt am PC zu arbeiten. Es gibt aber bald eine passende Brille nach den Augen OP`s und es wird dann leichter. Außerdem wurde Iva so überraschend läufig (ganze 6 Tage, nachdem wir den Rüden besucht hatten) da musste ich erst bestimmte Dinge abklären. Aber alles hat dann geklappt und darüber bin ich so dankbar. Mir ist es wichtig, eine rundum Betreuung der gesamten Welpenaufzucht zu garantieren. Es passt zeitlich optimal.  Iva geht es bestens. Sie ist fit, munter und selbstbewusst. Wahrscheinlich werden wir am 1. und 2. Weihnachtstag unterwegs sein und Eykos Lady wird vielleicht 23. oder 24.12. bei uns eintreffen. Wir haben einiges vor, also packen wir es an. Daumen und Pfoten bitte drücken. Bis bald und allen eine schöne, schöne Weihnachtszeit.

                                                                                                                                      


  • 07.12.  Heute waren die ersten Nachkommen von Iva zum HD Röntgen. Shiva (Kawa) und Keira kamen zu uns in die Heimat gefahren. Frau Dr. Venzl in Stambach machte ihre Arbeit wie gewohnt gewissenhaft. Ich vertraue ihr zu 100 % und man fühlt sich einfach gut aufgehoben in ihrer Praxis. Es waren schon viele Negro Lobos bei ihr zum röntgen. Nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung wurden die Mädels schlafen gelegt und dann wurde die Narkose gegeben. Die zwei Schwestern haben ein fast gleiches Gewicht von 27,7 und 27,4 kg. Alles verlief ohne Probleme. Die Aufnahmen sind gut gelungen und nun warten wir die Auswertung ab. Diese werden nach Hamburg zu Dr. Saar eingeschickt und dort begutachtet. Wir sind gespannt.


  • 04.12.  Mir sind noch ein paar Fotos beim sortieren am Rechner über den Bildschirm gesprungen :-). Nicht mehr ganz so aktuell, aber schön sind sie.


  • 25.11.  Gute Neuigkeiten über Jaimee. Die 2-jährige Hündin war zur Augenuntersuchung und ist frei von erblichen Krankheiten. Super :-). Alles ohne Befund. Diese Untersuchung ist eine gesundheitliche Grundvoraussetzung für die Zucht. Also nicht erforderlich, wenn man keine Zuchtambitionen hat. Aber, ich finde es immer total klasse und lobenswert wenn unsere Hovawarte dennoch zu dieser Untersuchung gehen. DAUMEN HOCH an diejenigen, die damit den Rassezuchtverein und natürlich UNS unterstützen. Danke !


  • 11.11. Leider, leider musste Hiskas erste Fährte am Samstag auf der IHF WM IPO FH mit 17 Punkten abgebrochen werden.  Sie ging auf eine Wildspur.  So schnell kann es gehen. In solch einer Situation kann man nichts tun, als es hinzunehmen.  Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre !!!  Am Sonntag wiederum erschnüffelte sie sich vorzügliche 98 Punkte. Das war für diesen Tag somit die zweitbeste Fährtenarbeit. Wir gratulieren herzlichst zur Teilnahme an der WM liebe Ute. Freuen uns mit über den Deutschland-Sieg der WM von Astrid Nessler mit ihrem Ninjo ex Mercator und wir sind stolz auf Ute und Hiska. So schöne gewonnene Titel. Hiska ist eine 5-jährige Hündin. Respekt !  Kreisgruppenmeister, 2 x Deutscher Meister und Verbandsmeister. Tolle, tolle Nasenarbeit. Es steckt enorm viel Fleiß dahinter. Bewundernswert !

  • Faro hat sich gestern bei der FH2-Landesmeisterschaft (RZV) in Völkersleier mit 92 Punkten den 2. Platz erkämpft. Damit können Tobias und Faro nächstes Jahr auf der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft starten. Herzlichen Glückwunsch !

  • Der K-Wurf hatte am Samstag seine Nachzuchtbeurteilung in Flörsheim. Die ersten Kinder von Iva und Mexx sind alle lebhaft und spielfreudig. Da war auch Erklärungsbedarf angebracht und für solche Dinge ist die Nachzucht auch da. Nicht nur, um Zahlen und Fakten für die Zucht zu bekommen. Der Tag hat uns allen was gebracht. Meinungen und Gedanken wurden nicht abgelehnt :-))). Und darüber freue ich mich ganz besonders. Danke dafür.

  • Ja, weil Familie Lamberz es so toll fand mit Shiva Kawa was zu unternehmen, besuchten sie noch am Sonntag die CACIB in Karlsruhe und stellten in der Jugend aus. Das läufige Mädchen bekam die Bewertung gut und dazu sagen wir ... Herzlichen Glückwunsch an die stolze Familie.


  • 08.11.  Hiska, Ute, Michael und ein befreundetes Paar aus ihrer Hundesportszene, sind gestern zur IHF (Internationaler Hovawart Föderation) Fährten WM nach Weiz in Österreich aufgebrochen. Eine ziemlich weite Strecke von über 800 km einfach lag vor ihnen. Aus 5 Ländern (Österreich, Czech. Republik, Deutschland, Slowakei und Schweden) werden 12 Teams an den Start gehen. WIR alle hier, wünschen dem starken Team für die jetzt muss ich es mal ausschreiben WELTMEISTERSCHAFT ... viel Erfolg !!! Hier ab Seite 9 gibt es noch einen Bericht der VM des swhv vor 14 Tagen. Was muss dass für ein Gefühl sein, auf solchem Niveau Hundesport auszuüben. Es muss einzigartig sein ! Alle guten Gedanken von nun an gehen nach Weiz.

  • Heute feiert aus meiner 3. Generation Zucht, unser K-Wurf seinen 1. Geburtstag. An die ausgesprochen harmonische Geburt von Ivas ersten Kindern kann ich mich sehr gut erinnern. 9 Welpen hatte sie uns geschenkt. Wir wünschen ihnen alles Liebe und ganz viel Gesundheit. Wir freuen uns das Kayo, Kero, Kody, Kara, Kawa, Kaya, Kea, Keira und Kira schwungvoll durch ihr erstes Jahr gegangen sind. Alle sind sozusagen bei ihren Familien angekommen. Das erste Jahr nicht immer unbedingt einfach und auch ein wichtiges Jahr der Prägung. Macht euch heute :-) einen super tollen Tag. Ich freue mich sehr darauf euch schon Morgen zu sehen. Susanne mit Papa Mexx kommt auch und wir wünschen eine gute Anreise.


  • 05.11.  Eyko war am 03.11. als Vater :-) auf der Nachzuchtbeurteilung seiner Nachkommen aus der Verpaarung Karla von Knosteren mit ihrem A-Wurf von Beising. Von den 8 Welpen die damals geboren wurden, haben sich 6 vorgestellt. Züchterin Susanne und wir sind zufrieden. Besonders die Jungs aus dem Wurf haben viel Freude beim spielen gezeigt. Ich hoffe bald auf ein Gruppenfoto. Aber erst mal ist Alexander mit seinem Eyko noch ein paar Tage im Urlaub unterwegs. Da ist auch meine Kamera dabei. Eyko wird im Januar 10 Jahre und unserm Zwockel geht es echt prima. Dank seiner Ausdauer läuft er unheimlich gerne am Rad, egal welches Wetter. Oder streift stundenlang mit Alexander durch den Wald und ist einfach nur glücklich.

 


  • 01.11.  Ein perfekter Wandertag. Wir sind heute 15 km marschiert ... Marion, Uwe, Ivo und Fynn, Eileen, Iva und ich. Fynn heißt auf dem Papier :-) Gustav vom alten Schulweg. War total schön und wir waren in 3,5 Stunden mit Pausen zurück am Auto.

  • Meine Sonnenblume Eileen ist wunderschön :-). Wenn etwas Wind über ihr Fell weht ist sie ganz besonders schön. Ihrer Tochter Iva überlässt sie gar nicht gerne das Spielzeug. Sie kämpft noch richtig darum und wenn sie halt mal langsamer ist, beschwert sie sich lautstark. Nette Fotos ...


  • 30.10.  Unser I-Wurf wird heute 4 Jahre alt. Wir wünschen Isco, Ivo, Inja, Ischka Marple und Iva alles, alles Liebe und viel Gesundheit. Auch ihnen geht es sehr gut bei ihren Familien. Mein Sonnenkind Iva mittlerweile schon selbst Mutter. Der Ivo geht gerne fährten und wird im Frühling 2014 seine ZTP machen. Inja wird sportlich in Luxemburg geführt. Ischka zieht grad um und hat uns geschrieben. Bei Isco scheint auch alles bestens zu sein. Allen einen tollen Tag ...


  • 28.10.  Ein weiterer Erfolg für Ute und Hiska !!! 1 Woche nach dem Sieg auf der DM vom RZV nahm das Team am 26./27.10. an der Verbandsmeisterschaft IPO FH des swhv teil und wurde Verbandsmeister 2013. Mit 189 Gesamtpunkten (97/92) suchte sich Hiska bei windigem Wetter auf den 1. Platz. Klasse ist auch: Den 2. Platz erschnüffelte sich ebenfalls ein Hovawart. Norbert Eicher mit Nicus ex Mercator wurde Vizemeister. Immerhin haben 19 Teams aus der gesamten Region teilgenommen und diesmal nicht nur unsere Rasse. Herzlichen Glückwunsch den Supernasen und ganz besonders an das Team Ute mit Hiska. Ein Foto gab es ja erst :-). So belassen wir es bei den stolzen Ergebnissen und wünschen weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg beim fährten.

  • Nein, es ist nicht Eyko :-). Aber die Ähnlichkeit zwischen Onkel und Neffe ist schon verblüffend. Wir sehen den 7-jährigen Fino.  Er ist Deckrüde im RZV und hatte auch schon Damenbesuch, aber es lief bei ihm irgendwie immer anders als geplant. Eigentlich schade das er noch keine Nachkommen hat. Ich bin sicher, der spielfreudige Rüde würde seine temperamentvolle Arbeitsfreude weitergeben. Verena führt ihn sehr aktiv und erfolgreich in der Jugend des Turnierhundesports. Fino macht immer eine schöne Unterordnung. Er mag wie seine Mutter auch, die schnelle Art von Hundesport.

  • Passend zu Finos Bildern habe ich heute von Schwester Finja was erhalten. Lieben Dank an Tanja für die Grüße :-). Schön von euch gehört zu haben.


  • 25.10.  Tolles Team, tolle Leistung ! Als Titelverteidiger traten sie an und als Deutsche Meister 2013 RZV IPO FH kommen sie wieder zurück. Gesucht wurde am 2. Tag im kniehohen Senf. Beim verweisen der Gegenstände waren die Hunde schon nicht mehr sichtbar. Eine Herausforderung für alle 18 Teilnehmer. Die Leistungsdichte auf der DM war beeindruckend für unsere Gebrauchshunderasse DER HOVAWART. Hiskas Punktzahl an beiden Tagen 97/96. Sie schafften es  mit 193 Gesamtpunkten zum Sieger der spannenden Veranstaltung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Ute und Hiska ... zwei die sich verstehen und super gerne miteinander arbeiten. Hiska hat da ein Talent in die Wurfkiste gelegt bekommen und Ute fördert ihre Veranlagung nahezu perfekt. Spaziergang im Herbst mit Hiska und Eileen.

      

  • Wir haben schon lange nichts mehr von Ischka Miss Marple gehört. Doch jetzt erreichten mich glückliche Zeilen von Merle und Boris. Dieses Glück sieht man ihnen an.  Mit nur einem klick festgehalten ...

Ivas schöne schwarze Schwester Ischka

  • Iva und Jaimee. Die Halbschwestern verstehen sich bestens. Jaimee ist oft bei uns im Garten.

                                                                          

  • Ein gelungenes Foto vom 2-jährigen Janus. Danke Nadja.

  • Die süße Tochter Hazel von Eyko und Bjuti findet ihren ersten Pokal wohl zum anknabbern ...


  • 14.10.  Herzlichen Glückwunsch an Hans und Uli, die gestern ihre Kara auf der CAC in Bobenheim-Roxheim vorstellten. Die 11 Monate alte Tochter von Iva startete als jüngste in der Jugendklasse und wurde mit einem sehr gut 2. Platz bewertet. Gemeldet war noch der Kero. Leider erkrankte sein Frauchen. Sie konnte nicht kommen. Gute Besserung an Angela. Ebenfalls dort war die Elke mit ihrem Earl vom Edelzwicker ( Vater: Eyko vom Negro Lobo / Mutter: Chilly vom Edelzwicker ). Der 4-jährige Rüde bekam in der Offenen Klasse ein sehr gut 4. Platz. Glückwunsch an Elke und Co :-).


  • 11.10.  Heute feiert unser Trio Janus, Jaimee und Joyce den 2. Geburtstag. Wir nannten sie die Drei Musketiere :-) und es geht ihnen SUPER gut. Wir wünschen ihnen alles Liebe und viel Gesundheit. An unseren Nachkommen wird mir bewusst, wie viele Jahre ich nun schon die Zucht lebe :-). Ich liebe es nach wie vor und freue mich immer wieder, wenn die Familien glücklich und stolz über ihre Hunde sprechen.

  • Grüße von Katja und Kody mit einem Handyfoto. In wenigen Wochen wird unser K-Wurf 1 Jahr alt. Genau 1 Tag danach, sehen wir uns zur Nachzucht am 09.11. in Flörsheim. Was bin ich gespannt und freue mich darauf.


  • 08.10.  Die süße Hazel ( Vater: Eyko vom Negro Lobo / Mutter: Heka-B Tunet`s Bjuti ) erreichte im zarten Alter von knapp 5 Monaten auf der HZD Zuchtausstellung am 06.10. in Niederelvenich den 1. Platz. Ja, wie geht das denn ? Es geht in einer Babyklasse von 4 bis 6 Monaten. Herzlichen Glückwunsch an Heidi. Früh übt sich :-)). Heidi ist sehr glücklich mit Hazel. Sie sei ein schlaues Mädel :-) und mich freut`s.


  • 05.10.  Wir gratulieren ganz herzlich dem Team Siegfried Schmalhofer mit seinem Bolle vom Kufner Land ( Vater: Eyko vom Negro Lobo / Mutter: Alexa vom Kufner Land )  zum 3. Platz ( 83 / 97 / 88a ) auf der Deutschen Meisterschaft im Vielseitigkeitssport (IPO) vom RZV. Es muss sehr spannend dort gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch an die Deutsche Meisterin Victoria Lehnick mit Emmely ex Canis Lupus und den Vize-Meister Christian Heller mit Erkan vom Vögele Hof.

Galerie der gesamten Veranstaltung findet ihr auf der RZV Seite ...

  • Der H-Wurf wird heute 5 Jahre alt. Dazu wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin Freude in den Familien und Erfolge im Hundesport. Aus unseren damaligen 5 Freunden ( 1 Rüde und 4 Hündinnen ) ... sind tolle Hovawarte geworden.


  • 22.09.  Schaut mal wer hier Zuwachs bekommen hat. Der kleine heißt Hawk Devils Breed und lebt bei Heska. ER stammt aus der Verpaarung Eve und Faro. Somit ist eine seiner Omas unsere Eileen, da Faro ihr Sohn ist. Eileen ist aber auch Heskas Mutter. Also, sind Faro und Heska Halbgeschwister. Na, verstanden mit der sogenannten Blutsbande :-)). Viel Spaß werden Andrea und Lutz mit ihnen haben. Ich finde es cool.

 


  • 21.09.  Kayo (lebt in den Niederlanden) glücklich in Frankreich ... Familienurlaub :-)


  • 12.09.  Ganjas Sohn Mawena`s Bohdi bekam auf der Ausstellung des HCN in Apeldoorn/NL ein sehr gut 1. Platz  in der Zwischenklasse.  Ganjas Vater Xivar vom Schondratal mit 11 Jahren ein vorzüglich 1. Platz in der Gebrauchshundeklasse. Herzlichen Glückwunsch !


  • 09.09.  Hiska erschnüffelt sich am 07.09. auf der Qualifikationsprüfung der KG 01 des swhv ... stolze 98 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an Ute zum 1. Platz, sowie zum Titel Kreisgruppenmeister. Ihr seid ein sehr starkes Team. Wir wünschen euch für die kommenden Wettkämpfe DM RZV / VM swhv / WM IHF von Fährtenhunden viel Erfolg und Glück ! Es ist schon toll, wenn jemand  so stolz auf seinen Hovawart ist. Ute ist es ganz doll und ich bin es auch ein wenig :-).


  • 30.08. Grüße von Janus und somit auch schöne Fotos im sitz, platz und steh :-) und mit Nadja. Lieben Dank dafür ...

  • Wenn ich mir die K`lies anschaue (es ist grad egal wer), wie sie in das Wasser hechten. Sie könnten es von Iva haben ?! ;-) ... ne, wir wissen ja Hovawarte lieben fast alle das Wasser. Aber ich erkenne auf jeden Fall Unterschiede wer wie in das Wasser springt. Bali z.Bsp. hat es so nicht gewollt. Oder Eyko, er geht auch total anders baden. Aber mit Eileen haben diese Flugsprünge angefangen. Iva liebt es und ihre Kinder nun auch.

 


  • 22.08.  Was für ein Sommer. Das Wetter ist immer noch super schön. Seit ich Anfang Juli aus der Augenklinik entlassen wurde, scheint durchweg die Sonne. Meinen Augen geht es zwar besser bzw. ist die Netzhaut (Neuigkeiten 16.07.) gut verheilt, aber es folgen in den kommenden Wochen weitere Eingriffe. Wir gehen davon aus in 2 bis 3 Monaten bin ich durch mit allem und kann hoffentlich wieder total normal sehen. Also normal mit Brille, aber ohne Sehfehler oder sonst was. Es ist wie es ist. Die vorhandene Seheinschränkung ist aber schon enorm. Am besten geht es mir, wenn ich einfach nur spazieren gehe und muss mich nicht konzentrieren. Dann sind meine Augen entspannt und es geht. Sowie ich etwas fixieren muss, ist es alles andere als angenehm für mich. So bin ich viel an der frischen Luft. Mit Eileen und Iva gehe ich weiterhin auf den Hundeplatz. Mache Gehorsamsübungen und spiele mit ihnen. Die Geselligkeit tut gut und man will ja auch nicht ganz raus aus dem Treiben des Hundesports.  Aktiver Turnierhundesport ist nach wie vor nicht möglich. Aber meinen beiden Mädels geht es richtig gut und sie sind einfach für mich da. Unserm Eyko geht es natürlich auch prima :-)). So, das war es mal wieder von uns im Schnelldurchlauf. Noch ein paar nette Fotos von meiner lebenslustigen Iva und Co :-). Ende Oktober wird sie 4 Jahre und sie hat sich nochmals gesteigert. In ihrer gesamten Ausstrahlung, als auch im Charakter. Und sie hat Kraft gewonnen. Kraft im Sinne ihres Gebäudes, ihrer Bewegung und ihrer Spielfreude. Aber sie ist auch durch und durch ein so liebenswerter Clown :-))).

  • Wenn Iva und Jaimee spielen und man drückt im richtigen Moment auf den Auslöser ... sieht es echt aus wie ein Tanz :-).


  • 17.08.  Und wieder Kea. Diesmal aus Frankreich. Ich sehe eine wunderschöne 9 Monate alte Hündin. 


  • 13.08.  Ivos Sprung und Kea in Italien ...

  • Fotos von Kaya aus Luxemburg. Lieben Dank an Claudia :-). Ich habe auch Fotos von Kero aus dem Urlaub bekommen. Leider kriege ich sie nicht vom Handy auf den Rechner. Aber ich muss sagen, Ivas erster Wurf mit Vater Mexx, gefällt mir total gut.

  • Keira mit Saskia im Junghundetraining beim VdH Rodenbach ...

  • Heka-B Tunet`s Hazel ist die Tochter von Eyko und Bjuti. Hazel geboren in Norwegen, lebt nun in Deutschland. Mit ihrem Frauchen habe ich einen netten Kontakt. Ich freue mich darüber. Lieben Dank an Heidi für die Bilder.


  • 06.08.  Samstag besprochen ... Sonntag getroffen :-). Es passte halt und so spontan ist es oft am allerschönsten. Nadja, Sebastian und Janus besuchen uns und wir verbringen einen gemütlichen Tag. Es war wieder herrlich. Immer wieder gerne :-)).

  • Es ist soweit. Der erste Nachkomme von Eyko geht in die Zucht. Earl vom Edelzwicker deckte die Hündin Emmy vom Vögele Hof. Züchterin Barbara Mandery erwartet somit ihren F-Wurf. Wir drücken alle Daumen und Pfoten für eine Trächtigkeit.

  • Im Zwinger Devil`s Breed sind noch Welpen zu haben. Die Vampire zeigen sich extrem lebhaft, als auch triebig. Vater: Faro vom Negro Lobo / Mutter: Eve Devil`s  Breed. Eine ausgesprochen sportliche Verpaarung mit mächtig viel Power in den noch kleinen Pfoten.


  • 31.07.  Ivo war kurz da ... bzw. bekam ich ihn in Obhut :-). Der fast 4-jährige Bruder von Iva sieht super aus.

 

  • 29.07.  Jaimee besucht uns momentan öfters. Ihre Familie zieht um und so flitzt sie mit Iva durch den Garten. Es ist eine lockere Freundschaft die sich zwischen ihnen aufgebaut hat. Vielleicht deshalb :-)) ...


  • 27.07.  Wie die Zeit vergeht. Nun laufen schon Ivas Nachkommen in der Jüngstenklasse. Auf der CACIB in Ludwigshafen hat Karo ein vv1 (vielversprechend) bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Familie Lumpp. Eine schöne Bewertung im Text erhielt das Mädel. Freue mich mit euch.

 


  • 20.07. Unser G-Wurf feiert seinen 6. Geburtstag. Alles Liebe und noch viele wunderbare und glückliche Jahre.

  • Ivo besteht die FPr2 mit 73 Punkten. Herzlichen Glückwunsch liebe Marion. Passt schon *lächel* !!!

  • Und jetzt von MIR ein dickes DANKE für die Genesungswünsche. Das tut gut und ist so herzlich :-)))).


  • 16.07.  Die Verbandsmeisterschaft im Turnierhundesport vom swhv am 06./07.07. war eine tolle Veranstaltung. Weshalb ich nichts darüber geschrieben habe ? Am 26.06. wurde ich als Notfall 2 Stunden am linken Auge operiert. Die Netzhaut hatte sich gelöst und zusätzlich war bereits die Makula abgehoben. Eine komplizierte Sache. Seit Kindesalter bin ich stark kurzsichtig. Da zählt man schlicht und ergreifend zu den Risikopatienten. Der Augenarzt überwies mich umgehend in die Augenklinik nach Sulzbach. Plötzlich war ich 6 Tage nicht zu Hause. Mit Flüssiggas haben sie die Netzhaut wieder angelegt. Tja, seitdem ist schonen an oberster Stelle des Tages angesagt. Die VM habe ich als Gast mit Augenklappe besucht. Mir blutete das Herz nicht teilnehmen zu können. Da sie doch vom Verein ausgerichtet wurde, wo wir seit Jahren trainieren. Auf die DM THS vom RZV im August muss ich ebenfalls verzichten. Schade, hätte ich mir doch gerne mit der lieben Karin und ihrer Joy ein Duell geliefert. Sie weis wie ich es meine. Habe ich sie doch auf der VM getroffen. Aber natürlich bin ich unheimlich dankbar das ich überhaupt etwas sehen kann. Es wird aber Wochen dauern bis ich mich wieder körperlich ohne Einschränkung bewegen darf. Das Risiko einer erneuten Ablösung ist enorm. Und vor allem bis ich meine Sehschärfe wieder erreicht habe. Also, diesmal bitte mir die Daumen drücken. Eigentlich soll ich auch nichts tun. Einfach nichts !!! Soll nicht lesen, kein TV und im Internet surfen ist auf Dauer zu anstrengend. Der Augenarzt meinte gestern: Wir müssen es der Natur überlassen, wie schnell die Sehschärfe zurück kommt. GEDULD haben !!! Nicht unbedingt eine Stärke von mir. Na ja, eine Steigerung von 5 % in 1 Woche ist immerhin schon was und die OP scheint gut gelaufen zu sein. Die Netzhaut ist am heilen. Auch wenn der Schock echt groß war als es passierte, denke ich jetzt positiv.  Meine beiden Mädels sind ganz große Klasse zu mir. Ich liebe sie total. Sie gehen mit der Situation absolut vorbildlich um. Iva entwickelt sich zu meinem persönlichen Therapiehund und weicht mir nicht von der Seite. Gelassen und ohne Hektik begleitet sie mich. Eileen beobachtet lieber das Geschehen. Mit ihnen gemeinsam, sowie den lieben Menschen die uns als mal im Alltag helfen werde ich auch dass überstehen. Bis denn ... 

  • Heute wird unser C-Wurf stolze 11 Jahre alt. Wir gratulieren ihnen von Herzen und wünschen alles, alles Liebe und weitere schöne, als auch liebevolle Momente mit ihren Familien.

  • Eykos Nachkommen aus dem A-Wurf von Beising waren dezent Ausstellungsluft schnuppern. Zwei Rüden und zwei Hündinnen nahmen am 07.07. in der Jüngstenklasse auf der CAC in Rahden teil und alle vier erhielten ein vielversprechend. Super und dazu herzlichen Glückwunsch.

  • Und hier haben wir die sechs Halb-Norweger von Bjuti und Eyko. Sie sind bereits ausgezogen. Es freut uns total zu hören das sie mächtig Dampf haben :-). Bjuti ist ja eher eine ruhige Hündin und Papa Eyko hat da für Power gesorgt. Hedda bleibt bei Züchterin Helga ;-) und Hazel wird in Deutschland leben. Bei den vier Rüden weis ich es noch nicht. 

  • Janus war mit Nadja am Bodensee ... die zwei sind glaube ich eins :-). Ihre Verbindung erinnert mich an meine mit Bali :-)).


  • 24.06.  Mein Züchterherz ist sehr stolz und freut sich total über diesen Erfolg auf der Clubsiegerschau vom RZV am 23.06. in Langendorf/Hammelburg. Von der Babyklasse, Jüngsten und Jugend über die Zwischen, Offene, Gebrauchshunde bis hoch zu den Champions. Nicht zu vergessen unsere wertvollen Veteranen. Insgesamt waren 117 Hovawarte gemeldet, die man sich in gemütlicher Atmosphäre anschauen konnte. In unserer Klasse (Richterin: Sascha Bonde-Henriksen aus Dänemark) präsentierten sich 20 Hündinnen. Dass Augenmerk wurde stark auf Gangwerk gelegt und wir schafften es in der Vorentscheidung unter die ersten vier. Dann ein weiteres stechen um die Platzierungen. Heska setzt noch einen oben drauf und dreht mit Andrea bis ganz vorne ihre Runden. Herzlichen Glückwunsch ! Sie hat mit dieser Bewertung nun alle Anwartschaften zum RZV Champion erfüllt.

Andrea mit Heska Offene Klasse Hündinnen vorzüglich 1. Platz / Patricia mit Iva Offene Klasse Hündinnen vorzüglich 4. Platz

                                                                                Mein Sonnenkind Iva. (Fotos @ Hannah) ... Danke :-)

  • Claudia schrieb uns über Kaya und sendete ein paar Fotos ... lieben Dank nach Luxemburg.


  • 21.06.  Iva ...


  • 17.06.  Endlich :-) haben wir Fotos aus Norwegen. Hier sind sie ... der H-Wurf aus Helgas Zucht mit Bjuti und Eyko. Die sechse sind wohlauf und sie sind sehr aktiv. Eigentlich wollte ich gerne ein Mädel haben. Eine für Helga und eine für mich. Aber es ist JETZT nicht die richtige Zeit dafür. Auch wenn diese Gelegenheit nicht wieder kommt. Manchmal muss man Prioritäten setzen. Ich setze sie und wünsche der Bande alles, alles Liebe.


  • 16.06. Eileen, Fino, Hiska und Iva waren heute mit ihren Menschen auf der RZV Hovawart Triade (TOLLE Fotos zu sehen). Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom HSV Saarpfoten in Neunkirchen. Und das haben sie echt super gemacht. Ein tolles Team die Saarpfoten, ein toller Tag und viele nette Leute wieder getroffen. Uns hat es total viel Spaß gemacht. Hervor heben muss ich unbedingt meine 9,5 jährige Eileen. Ein Vollbluthovawart ;-) in allen Laufdisziplinen. Sie präsentierte perfekt den Turnierhundesport und erntete Anerkennung. Was hat das Mädel aber auch Spaß daran und ich bin happy. Stolz auf alle ! Danke liebe Froni das du wieder :-) mit Tochter Verena und Fino gekommen bist und lieben Dank an Ute mit Hiska für den CSC Lauf.

              Ergebnisse:

              Patricia mit Eileen / Vierkampf 1 / 1. Platz 266 Punkte

              Verena mit Fino / Jugend / Vierkampf 2 / 1. Platz  245 Punkte

              Patricia mit Iva / Vierkampf 2 / 2. Platz  237 Punkte

       

             CSC Mannschaft: Patricia mit Eileen Sektion 1 / Verena mit Fino Sektion 2 / Ute mit Hiska Sektion 3 / 1. Platz  fehlerfreie Zeit von 72,93 sek

  • Faro wurde gestern am 15. Juni ... Vater von 8 Welpen (3 Rüden 1 x schwarz, 2 x schwarzmarken) und (5 Hündinnen 1 x schwarz, 3 x schwarzmarken, 1 x blond). Mutter ist die blonde Hündin Eve aus dem Zwinger Devil`s Breed. Herzlichen Glückwunsch zum gut verteilten Wurf. Alles Gute in die Wurfkiste.

  • Hier die hübsche Jaimee ...


 


  • 11.06.  Lange nichts geschrieben ;-). So kennt man unsere Seite gar nicht. Das Internet steht wieder und es hat sich einiges getan. Dann legen wir mal los mit einer tollen sportlichen Nachricht ... Herzlichen Glückwunsch an das Team Sigi Schmalhofer mit Bolle vom Kufner Land. Sie erreichten auf der RZV Landesmeisterschaft IPO 2013 von 11 Teams den 3. Platz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft IPO 2013. Wir sind stolz auf den Sohn von Eyko und Alexa vom Kufner Land.

  • Leider, leider haben wir immer noch keine Fotos von Eykos Nachwuchs in Norwegen. Tja, andere Länder, andere Sitten ;-)). Borre (war mit in Deutschland und ist sozusagen unser Kontaktmensch) wird in den Tagen zu Helga fahren und macht Aufnahmen. Dann üben wir uns noch in Geduld !

  • Unser F-Wurf hatte am 27. Mai seinen 7. Geburtstag. Alles, alles Liebe. Filius mit Geburtstagsgeschenk. Voll lecker ...

  • Das Team Andrea mit Heska nahmen beim Dogsport Munich an einer FH 1 Prüfung teil und erreichten 93 Punkte. Herzlichen Glückwunsch und für den weiteren Weg zur KG-Ausscheidung vom Bayerischer Landesverband für Hundesport e.V viel Erfolg. Daumen werden gedrückt. Und wir haben brandneue Fotos von Heska aus dem Urlaub. Danke liebe Andrea :-).

  • Janus besuchte Joyce ... dazu viele Fotos auf der Seite von Nadja und Co.

 

  • Kira Simba ist umgezogen in das Baden Württembergische Land zu Familie Dartsch. Sie fühlt sich super dort. Es war für ihre Vorbesitzerin Frau Schauenburg die wohl schwerste Entscheidung ihres Lebens sich von Simba trennen zu müssen. Nun geht die pfiffige Simba andere Wege und wir sind uns alle sicher, dieser Umweg, wird der richtige sein :-))). Danke an Familie Schauenburg und danke an Familie Dartsch.

  • Fotos von Karo. Im Juli wird sie zum ersten mal Ausstellungsluft schnuppern ...

  • Saskia :-) übt mit Keira beim VdH Rodenbach ...

  • Kea in Mailand. Eine sehr typvolle junge Hündin ...

  • Kody habe ich kurz gesehen. Er ist bildhübsch und mit Kawa Shiva läuft es auch gewöhnlich. Wie es halt so ist, mit einem jungen Hovawart im Alter von 7 Monaten. Kero fühlt sich wohl und von Kaya und Kayo hören wir bestimmt auch bald wieder etwas.

  • Noch was am Rande und doch betrifft es die negrolobo Bande. Ganjas B-Wurf wurde komplett auf HD geröngt. Die drei Enkelkinder von Eileen sind frei von Hüftdysplasie. Das ist doch schön.


  • 17.05.  Mmmhhhh, Helga glaube ich hat es nicht so mit dem fotografieren :-). Kurzum: Wir haben noch keine Bilder von der Norweger Bande. Freuen uns selbst schon tierisch darauf. Aber wir haben ein tolles von Eykos und Karlas Sohn Aiko von Beising. Ein ganzer hübscher Bub ! Auf der Seite von Züchterin Susanne Brans sind mehr aktuelle Bilder zu sehen. Der Wurf ist jetzt 6 Monate alt.

  • Aus Welpen werden Hunde :-). Eykos und Alexas 5-jähriger Sohn Bolle vom Kufner Land nimmt am 08.06. an der Landesmeisterschaft IPO 2013 mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft IPO 2013 teil. Wir drücken hierfür alles was wir haben :-)).

  • Der erste Wurf von Faro und Emma im Zwinger vom Steinfall hatte seine Nachzucht und alle sind super zufrieden. Ein paar Zeilen dazu auf der Seite von Züchterin Judith Krella.

  • Faros Deckakt im April mit Eve trägt ebenfalls Früchte. Die Hündin erwartet Mitte Juni den H-Wurf Devil`s Breed. Darauf sind wir gespannt.


  • 12.05.  So, ich habe die freudige Nachricht aus Norwegen erhalten. Eyko und Bjuti wurden am 11.05. Eltern von 6 munteren Welpen. Die Aufteilung ist: 3 Rüden in blond / 1  Rüde in schwarzmarken und 2 Hündinnen in schwarzmarken. Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin und wir sind glücklich das es gut gelaufen ist. Fotos bekommen wir bald.


  • 11.05.  Nach 9 Tagen von Ivas Läufigkeit haben wir uns heute beim HSV Dirmstein an einen VK 2 gewagt. Laut der PO für einen Wettkampf, mussten wir als letztes an den Start. Nachdem alle Teilnehmer durch waren, durfte dann meine duftende Iva auf den Platz . Es lief ganz gut und wir haben mit 253 Gesamtpunkten (2. Platz) unsere Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft 2013 im Turnierhundesport des swhv erreicht ;-). Und wir haben Karo mit Ulrike und Hans dort angetroffen. Es ist sozusagen einer ihrer Heimvereine. Karo ist gewachsen und sie sieht aus wie jung Iva. Die schönen dunklen Augen hat sie vom Vater. Auch hier stimmt die Bindung zu Herrchen Hans perfekt.

  • Frühlingsgalerie von Eileen und Iva ... ausgelassen toben sie durch die farbenprächtige Natur.


  • 06.05.  Für den VdH Gersbach liefen Eileen und ich gestern im CSC (Sektion 1) mit. Gemeinsam mit Marion und Thorsten wurden wir dann von 7 Mannschaften in der KG 01 CSC Kreisgruppenmeister 2013. Iva wurde am Freitag überraschend läufig und wir sagten ihren geplanten Vierkampf ab. Saskia und Keira haben wir auch auf der KG-Meisterschaft angetroffen. Es geht ihnen richtig gut ;-)). Sie ist toll auf Saskia fixiert ;-).

  • Verena wurde mit Fino Jugendkreisgruppenmeister 2013 im Vierkampf 2 in ihrer KG. Herzlichen Glückwunsch und auf ein baldiges Wiedersehen ;-).

  • Die Spannung steigt für Bjutis Wurftermin am 11. Mai und es haben sich erstaunlich viele Interessenten aus fünf verschiedenen Ländern für einen Welpen von Bjuti/Eyko gemeldet. Bjuti geht es nach wie vor sehr gut schreiben die Norweger. Wir wünschen der Mutter für die letzten Tage ihrer Trächtigkeit nur das Beste. 


  • 03.05.  Ein paar Fotos von der Jugendbeurteilung im April. Hier noch mehr von Janus.


  • 20.04.  Heute nahmen Janus und Jaimee an der Jugendbeurteilung in Sinsheim statt. Da die Rutenhaltung von Janus leider, leider nicht dem Standard (Ringelrute) entspricht, wurde bei ihm ein Zuchtausschluss ausgesprochen. Wir haben zwar damit gerechnet, wenn es dann doch eintrifft, findet man es erst einmal schade. Dennoch führte Nadja ihren Janus durch den gesamten Parcour der Beurteilung, da sie es so wollte SUPER. Im Wesensteil gibt es nichts zu bemängeln. Er zeigte tollen Spiel und Beutetrieb und war trotz seinen pubertierenden 18 Monaten gut bei der Sache. Ein Team, dass niemand auseinander bringen kann. Jaimee hat ihre Beurteilung in beiden Teilen bestanden. War ebenfalls vom Spiel mit dem Helfer angetan. Es ist schon schön, wenn man solch spielfreudige Hovawarte hat. Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken. Für uns hat Janus so oder so bestanden ;-))). DANKE LIEBE NADJA.


  • 17.04.  Faro deckte die blonde Hündin Eve aus dem Zwinger Devil`s Breed. Beide Hovawarte werden sehr aktiv von ihren Besitzern im Hundesport in der Sparte VPG geführt. Jetzt drücken wir erst einmal die Daumen für eine Trächtigkeit und sind gespannt ...


  • 15.04.  Wir gratulieren den stolzen Familien von Hiska und Faro. Gestern bestanden sie erfolgreich ihre FH Prüfungen bei der RZV ÜG Völkersleier:

        Team: Ute & Hiska / IPO FH 2 / 92 + 99 Punkte (Qualifikation IHF WM 2013) Team: Tobias & Faro / FH 2 / 97 Punkte. Ihr seid einfach KLASSE !!!


  • 09.04.  Wir erinnern uns an eine großartige Hündin Bali vom Märchenhof. Heute vor 2 Jahren ist mein geliebter Sonnenschein von uns gegangen. Es war genau 1 Woche nach ihrem 15. Geburtstag. Jeden Abend zünde ich immer noch eine Kerze für sie an. Ich habe ihr soviel zu verdanken, auch wen sie nicht mehr unter uns ist. Unvergessen ist Bali in meinem Herz verankert und sie hat uns viele Geschenke hinterlassen.

  • Ja, die schöne Bjuti aus Norwegen ist trächtig :-))). Der Deckakt war aber auch so harmonisch, das wir kaum daran zweifelten. Eyko wird Vater und ca. 11.05. purzeln hoffentlich gesunde und hübsche halb :-) negro lobos im hohen Norden. Auf dem Ultraschall konnte Züchterin Helga 5 bis 6 Früchte gut sehen. Wir freuen uns riesig über die Nachricht und sind gespannt was da letztendlich kommt. Bjuti geht es sehr gut.

  • Sonntag waren wir auf einem Wettkampf beim VdH Heidelsheim. Zweimal bin ich für den VdH Gersbach zum CSC Lauf (Sektion 1) an den Start. Im Team mit Iva erreichten wir von 20 Mannschaften den 8. Platz und im Team mit Eileen den 5. Platz. Die Qualifikation für die VM im Sommer, die haben wir :-). Beeindruckend mal wieder der Wille und Trieb von Eileen. Mit 9 Jahren keine Spur von Langeweile. Unschlagbare Eileen ;-) !!!


  • 04.04.  Fotos von Janus mit Eileen und Iva. Die Wanderung an Ostern war so wunderschön mit Nadja und Sebastian und auf ihrer Homepage  gibt es mehr davon zu sehen. Einfach stöbern unter UNSER LEBEN MIT JANUS / Ausflüge. Aber auch so war Nadja fleißig mit der Bilderbestückung ;-). SUPER !

  • Kaya, Kea und Kira Simba entwickeln sich prächtig. Ich freue mich sehr über die netten Nachrichten mit all den Bildern. Vielen lieben Dank ! Was auffällt, alle haben sie die dunklen Augen von Mexx und der eine oder andere die langen Laufbeine von Iva. Ich bin gespannt wie sie mit 1 Jahr wirken.

  • Am Montag bin ich den ersten Vierkampf 2 mit Iva nach der neuen Prüfungsordnung im Turnierhundesport gelaufen. Es lief nicht so gut. Fehler am Kommando STEH und ausgelassene Hindernisse, verpatzten uns gar die Quali zur VM 2013. Da kann man nur dran schaffen, sonst nichts. Mit Eileen trainierte ich 3 Jahre. Erst dann konnten wir schnell mit voller Harmonie und Vertrauen in die Laufdisziplinen.


  • 03.04.  Wir gratulieren den DD`s vom Negro Lobo, Daischa und Dusty zum 10. Geburtstag und wünschen ihnen alles, alles Liebe.


  • 29.03.  Kayo Toby war in Frankreich und Paul grüßt uns mit den Worten "Alles geht gut".

  • Wir haben Kara Karo besucht. Es waren aufregende Stunden bei Familie Lumpp und ihren Berner Sennenhunden. Karo hat es gut im Griff. Sie hat einen besonderen Status im Rudel. Den sie offensichtlich zu schätzen weis. Super geht sie auch dort mit den 7 Wochen alten Welpen um. Mich hat das Mädel beeindruckt. Durch und durch die Mischung von Iva + Mexx. War echt toll sie gesehen zu haben.


  • 24.03.  Aktuelle Fotos auch von Keira ;-). Freue mich schon sehr darauf unser freches Mohrenköpfchen aus dem K-Wurf am Ostermontag beim VdH Rodenbach zu sehen. Danke liebe Sabine und liebe Saskia und an Volker ;-) für die Bilder.


  • 17.03.  Gestern war es schön sonnig und ich lud mich spontan bei Katja und Kody ein. Als ich ankam stand da ein hübscher 4 Monate alter Jungrüde im Garten. Mit kräftigen Pfoten kündigte er mit einem jetzt schon imposanten WUFF den Besuch an. Man denkt direkt ... aus dem wird mal was ;-))). Also, ich finde ihn wirklich klasse. Sein Wesen ist auch besonders. Kody scheint eine optimale Mischung aus Mexx und Iva zu sein. Hier ein paar Fotos ... Katja ist glücklich mit ihrem Schatten und er fühlt sich sehr wohl dort.


  • 13.03.  Børre, Helga und Bjuti sind gestern Abend gegen 19:00 Uhr sehr, sehr müde ... aber lächelnd zu Hause in Norwegen angekommen. Bjuti hatte während der gesamten Reise von 3300 km viel Platz in dem Wohnmobil. Es geht ihr auch gut schreiben sie uns. Am 08. April wird der Ultraschall sein. Bis dahin, ja ... abwarten und positiv sein ;-).


  • 11.03.  Eyko hatte Damenbesuch aus Norwegen. Eine extrem weite Anfahrt nahmen die Züchterin Helga Bergvatn und ihr Begleiter Børre Lien Hansen auf sich. Am Freitag in der Früh starteten sie ihre Reise und mussten 1600 km zurück legen. Am Samstag Mittag kamen sie munter aber auch müde bei uns an. Mit dabei, die schöne und typvolle Hündin HEKA-B TUNET`S BJUTI. Eine ausgesprochen derbe Vertreterin ihrer Rasse mit noch üppigeren Haarkleid als es unser Zwockel schon hat. Sofort strahlte das Paar eine gemeinsame Harmonie aus und es machte unmittelbar KLICK. Gestern dann am Sonntag lies es gar nicht lange auf sich warten bis der Deckakt vollzogen war. Heute Mittag wieder diese reizvolle Symphatie zwischen den beiden und der zweite Deckakt geschah mit kurzem Spielchen davor ... problemlos und zügig. Ein paar Fotos habe ich gemacht.  Logisch das wir nun alle Daumen für Bjutis letzten Wurf ( HEKA-B TUNET H ) drücken. Und wir hoffen auf gesunde, als auch hübsche kleine Hovawarte mit bestimmt ganz viel Fell ;-)). Eyko hinterließ als 9-jähriger Rüde einen ordentlichen Eindruck bei unseren Gästen und es war so nett durch interessante Gespräche etwas über die Hovawartzucht aus Norwegen erfahren zu dürfen.


  • 02.03.  Heute besuchte ich die Welpenstunde beim VdH Rodenbach. Angetroffen haben wir Kawa und Keira. Es war sooo schön sie gesehen zu haben. Keira ist kräftiger im Gebäude und stark den anderen gegenüber. Kawa ist ebenfalls lebhaft, aber bedachter und beide Mädels so schmusig auch. Und Kero hat sich gemeldet. Alles gut mit ihm ;-). Danke an Angela.

  • Janus unser hübscher Jungrüde 16 Monate alt. ER macht sich prima ;-). Viele neue Fotos auf seiner Seite und eine kleine Galerie hier. Danke Nadja !


  • 25.02.  Fotos von Kaya. Claudia ist rundum glücklich mit ihr. Kaya lernt schnell, ist neugierig in Bezug auf neue Dinge und wild ;-) kann sie auch sein.


  • 24.02.  Voller Freude können wir schreiben ... Joyce hat ebenfalls eine HD freie A1 Hüfte. Sie war die letzte, wo das Ergebnis noch offen stand. Gestern haben wir es bekommen und freuen uns auch wahnsinnig über eine Gesamtstatistik gesunder Hüften. Alle 24 Nachkommen von Eileen F-Wurf  bis J-Wurf  wurden auf HD geröngt mit folgenden Abschluss:

22 x HD A1 / 1 x HD A2 / 1 x HD B1

Darauf stoße ich mit einem Gläschen Sekt an und bin unglaublich dankbar

Ein herzliches Danke schön gilt ganz besonders den Familien. Durch ihre Unterstützung, können weitere Fakten für die Zucht im RZV gesammelt werden.


  • 22.02.  Ferdinanda und Kea grüßen uns aus Italien. Danke schön :-) ! Unser K-Wurf ist jetzt 3,5 Monate alt.


  • 09.02.  Ein schönes Spielchen im Schnee mit Eileen und Iva. Die 9-jährige Eileen ist stets eifrig dabei wenn es um Kräfte messen geht. Ihre 3-jährige Tochter Iva hat einiges an Fell gelassen nach ihrem Wurf. Hovawarte in Bewegung und Schnee ... sind ein paar Fotos wert :-).

 

  • Und Nadja hat auch wieder neue Fotos von Janus auf ihrer Seite eingestellt. 


  • 05.02.  Ivo war am Sonntag zur Augenuntersuchung des DOK. Nachdem im Sommer 2011 eine für uns zweifelhafte Diagnose in den Raum gestellt wurde, entschieden wir uns schon damals für ein Obergutachten zu gegebener Zeit . Gestern war es dann soweit. In Stuttgart fand eine Jahreshauptversammlung der DOK Ärzte statt und man konnte nach Anmeldung einen Termin in der Tierklinik am Hasenberg zur Untersuchung wahr nehmen. So fuhren Marion, Ivo, Iva und ich los um Klarheit zu bekommen. Gleich 3 Ärzte haben seine Augen im wahrsten Sinne des Wortes gründlich unter die Lupe genommen. Auch wurde mit einer Spezialkamera mehrmals fotografiert. Dann die Auswertung mit dem Ergebnis: FREI ist der Bub von erblichen Augenkrankheiten. Ohne Befund ! Ihr könnt euch vorstellen, WIE uns das gefreut hat für IVO.


  • 27.01.  Viele tolle Fotos von Kea und Keira. Welpenstunde macht Spaß und sie lernen mit ihren Familien. Kawa Shiva ist ebenfalls mit Schwester Keira beim VdH Rodenbach. Bei Kea in Mailand liegt aber kein Schnee. Ich freue mich sehr über alles. Danke ;-).


  • 26.01.  Klein Kara Karo in der Welpenstunde. Hier wird sie nun auch auf der Homepage ihrer Familie vorgestellt ;-).

    


  • 25.01. Wenn die Familie groß ist, hat man manchmal ein paar Tage hintereinander den Kontakt zu Nachkommen. Dann ist wieder lange, lange nichts.  Jaimee war da. Eileen und Iva freuen sich als sehr über ihren Besuch und akzeptieren sie auf eine besonders innige Art ;-).

   

  

  • Wir verbringen die Freizeit aber nicht nur mit Hovawarten. Ein wunderschöner Winterspaziergang fand noch am Mittag mit den Kurzhaarcollies Deby und Shiva,  der Amerikanischen Bulldogge Piper und Iva statt. Das machte uns allen echt viel Spaß durch die Landschaft zu tippeln. Absolut stressfrei auch mit den vier Hündinnen ... immer wieder gerne.

                       

                       


  • 24.01.  Endlich, endlich hat es ein Wiedersehen mit Ivo und Co gegeben. Spontan rief ich Marion in Kusel an. Es passte. Die Freude auf uns und das Wetter. Ich fuhr los. Ivo hat mittlerweile einen Kumpel und 3 x dürft ihr raten was für einer ? Na logisch, ein Hovawart ;-)). Vor gut 8 Monaten zog bei ihnen der Gustav vom alten Schulweg ein. Gerufen wird er Finn. Wir machten uns auf zu einen lebendigen Spaziergang. Ach, es war schön. Wie immer, wenn wir uns sehen ;-) ! Ivo sieht großartig aus.

  • Der erste Geburtstagswurf in diesem Jahr ist unser E-Wurf. Eyko, unser stolzer Rüde ein Charmeur und Herzensbrecher. Eyk, musste mit 6 Jahren sein Leben hinter sich lassen. Wir denken viel an DICH. Eileen, immer noch ein Spielfreak. Nichts hat sie an Trieb verloren. Endor, ebenfalls Vater von 2 Würfen erfreut sich guter Gesundheit. Emil, wird von seiner Familie ebenfalls über alles geliebt. Der E-Wurf ist am aktivsten in der Zucht vertreten. Alleine schon durch meine Eileen. Dann nahmen wir Eyko wieder auf, nachdem sich seine Familie trennte. Alexander und er wurden ein Team und es ging Schlag auf Schlag. Erfolgreiche Wettkämpfe (stark vertreten durch Eileen) im Turnierhundesport. Eykos tolle Platzierungen auf Ausstellungen usw. Dann die ersten Würfe, als auch Deckakte. Unser Geschwisterpaar ist nach wie vor ein Geschenk und sie gehören noch lange nicht zum "alten" Eisen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber E-Wurf zum 9. Geburtstag und auf weitere gesunde und schöne Jahre ...

  

Als wäre es gestern gewesen: Eyko war der erste Welpe mit gerade mal 380 g. Bali legte ihn mir auf die Steintreppe vor der Haustür. Damals lebte noch Daischa mit uns zusammen und meldete dies laut und deutlich. Der zweite war Eyk, ein großer Rüde. Eileen purzelte als dritte direkt in den Schnee, während ich bei Bali für Bewegung sorgte. Dann folgte Endor als vierter in der Wurfkiste und als fünfter, als auch schwerster Welpe mit 580 g kam Emil. Es war Balis letzter Wurf mit knapp 8 Jahren und es war auch bitterkalt im Januar 2004.


  • 19.01.  Wir haben heute so viele Bilder von Kara bekommen, die mussten einfach alle in eine Galerie. Danke an Ulrike und Hans. Der Kleinen geht es wohl nur noch gut. Eine geduldige Maus, die superschnell kapiert. Sie hat große Gesellschaft im Berner Sennenrudel und der Herr des Hauses hat mit seiner Kara sportliches vor. Aber bis dahin erfreuen wir uns dem ganz normalen Welpenwahn ;-).


  • 18.01.  Einfach so ! Zwei Aufnahmen. Dazwischen liegen 4 Jahre. Bild 1: Eileen und Eyko im Dez 2008. Bild 2: Iva und Eileen im Jan 2013.

 


  • 17.01.  Und wieder beginnt ein neues Jahr. Für mich geht es in das 14. Züchterjahr. Es bereitet mir nach wie vor viel, viel Freude. Ich kann schon sagen: Ich liebe es. Mit allen Höhen und mit allen Tiefen. Also, wir sind gesund und munter mit dem gesamten K-Wurf in das noch frische Jahr hinein gekommen. Iva hat den Abschied ihrer Welpen hinter sich. Eileen war sofort erleichtert das Haus und den Garten wieder für sich zu haben. Eyko wartet auf eine schwarze Lady aus Deutschland um Hochzeit zu feiern. Da tut sich aber noch nichts. Er ist mittlerweile Vater von 34 Nachkommen. Und ich ? Möchte das Leben auf mich wirken lassen. Die Familien vom K-Wurf melden sich nach und nach. Sie sind glücklich und wissen um die Aufgabe. Es läuft ganz gut bei ihnen. Es sind kleine aufgeweckte Hovawarte, die schnell lernen. Sie haben Energie und können aber auch ganz lieb sein. Nun wünsche ich noch allen Freunden und Besucher der Seiten ... ein spannendes und glückliches 2013.

Startseite