Hovawarte vom Negro Lobo          

Neuigkeiten   Unsere Hunde   Unsere Zucht   Der Hovawart   Über mich   Bilder   Kontakt   Gästebuch

Bali vom Märchenhof     A-Wurf bis E-Wurf

Eileen vom Negro Lobo  F-Wurf bis J-Wurf    

Iva vom Negro Lobo      K-Wurf bis M-Wurf

Deckrüden  /  Eykos Nachkommen

Startseite        

 


 

  • Die Aufgabe als Züchter nehme ich mit Sorgfalt an. Eine artgerechte Aufzucht, als auch eine positive Prägung ist für mich selbstverständlich. Naturgetreu darf es sein und wir führen die Welpen in langsamen Schritten an ihre Umwelt heran. Neugierde soll befriedigt und Ruhephasen müssen akzeptiert werden.

     Was wir tun ...

  • Eine Betreuung rund um die Uhr. Ob sie mich brauchen oder nicht. Unsere Welpen werden nicht alleine gelassen bzw. in einen Raum gesperrt und sich selbst überlassen. Auch nicht die Mutter. Während der gesamten Aufzucht organisiere und richte ich mein Leben ausschließlich nach den Bedürfnissen aller Hunde. Es ist immer eine sehr intensive und schöne Zeit.

   

  • Eine gesunde Ernährung durch hochwertiges Futter und frischem Fleisch. Ich füttere meine Welpen immer einzeln. Damit bin ich all die Jahre gut gefahren. Es ist in der Tat aufwendiger als ein Gemeinschaftsnapf, aber es entsteht kein Futterneid. Jeder bekommt seine Mahlzeit ohne Stress. Um dennoch etwas für ein Rudelverhalten zu tun, bekommen sie Pansen am Stück und können sich alle daran bedienen. Ein Abenteuer wo sie ihren Willen  testen können.

   

  • Kontakte zu Menschen und Artgenossen. Diese ergeben sich auch durch Besuche mit Hovawarten aus unserer Zucht. Es ist schön, wenn uns Freunde mit Negro Lobos besuchen und wir mit den Welpen eine tolle Zeit miteinander haben.

   

  • Ausflüge mit dem Auto in die freie Natur. Auf große eingezäunte Grundstücke. Wir haben viele Möglichkeiten ...

   

  • Die Welpen leben nicht nur in ihrem Welpenraum und in ihrem Auslauf. Sie kommen auch zu uns in den Wohnbereich um zu entdecken.

   

  • Wir haben einen großen Garten indem sie ganz Welpe sein dürfen. Ihr Spielzeug und ihr Drang neues zu entdecken, wird immer wieder verändert oder etwas neues kommt dazu. Züchter können da sehr kreativ sein und auch mal z.Bsp. Höhlen bauen.

   

   

Außerdem ...

  • Die Welpen bekommen einen Chip vom Tierarzt, werden das erste Mal geimpft und es wird Blut für die Gendatenbank des RZVs abgenommen
  • In der 1. Woche, 5. Woche und der 8. Woche wird der Wurf von einem Zuchtwart des RZV besucht. Er wird sozusagen mehrfach begutachtet. Bevor sie ausziehen wird ein kleiner Welpenwesenstest gemacht.
  • Die Welpen bekommen eine Ahnentafel des RZV im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) 
  • Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :-) ... auch nachdem die Bande ausgezogen ist.